Dr. Sarah M. Biner

Über mich

Aufgewachsen in St. Niklaus, einem Walliser Dorf im Mattertal, inmitten schönster Natur, interessierte ich mich schon früh für alles, was mich umgab. Die Natur faszinierte mich schon damals. Wie etwas funktionierte oder warum etwas so aussah, wie es aussah oder für was man dies und jenes brauchen konnte usw… Den Dingen auf den Grund zu gehen, war und ist immer noch eine Faszination, die mich in meinem Leben begleitet. 

Daher war es auch nicht erstaunlich, dass ich mich für das Studium der Chemie und Molekularen Wissenschaften entschied. Nach meiner Masterarbeit, die ich unter anderem am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen absolvierte, zog es mich für meine Dissertation in die Hauptstadt Bern. Ich durfte nach meiner Doktorarbeit als wissenschaftliche Assistentin an der Universität arbeiten. Nach einem Jahr wechselte ich in die Privatwirtschaft und sammelte meine Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie.

Alles ist Energie, das lernte ich schon während meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung. Homöopathie ist für mich nur ein konsequentes Weiterdenken dieser Prinzipien, ausgerichtet auf die Selbstheilungskräfte von Organismen. 

Während sechs Jahren studierte ich Homöopathie, diese Art der Heilkunst und eignete mir neben einem fundierten Wissen an Homöopathie auch medizinisches Fachwissen an.

Auch kleine Steine schlagen Wellen auf einer Wasseroberfläche. So können es auch im Leben Kleinigkeiten sein, die uns Menschen aus dem Gleichgewicht bringen oder uns krank machen können. Unsere Energie ist nicht mehr im Fluss und es kann zu Beschwerden kommen. Hier setzt nun die Homöopathie an. Die Interferenzen werden durch die Anregung der Lebenskraft wieder ins Lot gebracht, so dass sich ein, für den Patienten als Heilung wahrzunehmender, Zustand einstellt.

Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen und Ihnen zu helfen, sind Ziele einer homöopathischen Behandlung und ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis für klassische Homöopathie begrüssen zu dürfen.

„Schau tief in die Natur und dann wirst du alles besser verstehen.“

Albert Einstein

Berufliche Tätigkeit

Homöopathische Tätigkeit

seit 2021 | Selbständige Homöopathin in der Praxis «Homöopathie im Fokus» in Brugg

seit 2022 | Dozentin für Homöopathie an der SHS, Samuel Hahnemann Schule, ZH

seit 2018 | Dozentin für Physik, Chemie und Biochemie an der SHI Schule für Homöopathie, ZG


Berufliche Tätigkeit

2015 – 2021 | Leitung und Stv. Leitung Qualitätssicherung / fachtechnisch verantwortliche Person (Qualified Person) in einem pharmazeutischen Unternehmen (Homöopathische Arzneimittel und Medizinprodukte)

2013 – 2015 | Laborleitung Qualitätskontrolle und Laborleitung Stabilitätsprüfung (Phytopharmazeutisches Unternehmen)

2012 – 2013 | Wissenschaftliche Assistenz, Universität Bern

Ausbildung

2019 – 2021 | Berufsbegleitende Ausbildung in klassischer und systematischer Homöopathie an der SHS, Samuel Hahnemann Schule, in Zürich

2015 – 2021 | Berufsbegleitende Medizinische Ausbildung für Naturheilpraktikerin
– Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Epidemiologie, Hygiene und Infektionsschutz

– Pathologie und Psychopathologien
– Medizinische und klinische Untersuchungen
– Medizinische Notfallmassnahmen
– Überweisungspraxis und Therapiekonzepte
– Medizinische Einschätzungen und Diagnosestellungen

2015 – 2019 | Berufsbegleitende Ausbildung in klassischer Homöopathie an der SHI, Schule für Homöopathie, in Zu

2008 – 2012 | Promotion in Chemie und Molekulare Wissenschaften, Universität Bern

2003 – 2007 |Bachelor- und Masterstudium der Chemie und Molekularen Wissenschaften an der Universität Bern, Departement für Chemie und Biochemie und am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen

Mitgliedschaften

Persönliches

Seit 2015 wohnhaft im Kanton Aargau, seit 2021 in Schinznach-Dorf